Start Über uns

Über uns

Über uns


Saumagenparadies Appel, Freinsheim/Pfalz

Aufgewachsen mit Landwirtschaft und Hausschlachtungen war Metzgermeister Reinhard Appel schon früh klar, dass er einmal Metzger werde und seit nunmehr 46 Jahren übt der gebürtige Geinsheimer (Neustadt / Weinstraße) diesen Beruf mit Liebe und Leidenschaft aus.

In den 70er Jahren, stellte Reinhard Appel, damals noch als Geselle, für eine Metzgerei in Edenkoben Saumagen her, welcher dann mit dem Zug nach Mainz in den Landtag gesendet wurde. Zu dieser Zeit kam auch der damalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und spätere Bundeskanzler Helmut Kohl in den Genuss der Pfälzer Spezialität und machte „seine Pfälzer Leibspeise“ weit über die Region bekannt.

Seither hat Reinhard Appel die Produktion des Pfälzer Klassikers stets vorangetrieben und Geschmack und Konsistenz der Spezialität perfektioniert, so dass er zu Recht behaupten kann, dass sein Saumagen mit zu Besten zählt.

In seinem Angebot hat er aktuell und saisonbedingt Saumagen im Naturdarm mit Spargel, Bärlauch oder Kastanien. Außerdem Saumagenwürste, -Knödel, -Maultauschen und manchmal sogar -Muffins.

Viele Kreationen des Saumagenparadies haben Preise erzielt wie zuletzt bei der deutschlandweiten Qualitätsprüfung “Meisterstücke” im Februar. Dort konnten Saumagen, Leberwurst, Blutwurst, Leberknödel und Winzerbratwurst die Preisrichter mit herausragendem Geschmack und einwandfreier Herstellung überzeugen. Vier Produkte erhielten Gold, eines Silber!

Unser Schweinefleisch für die Produktion stammt von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, dem führenden Erzeuger und Vermarkter von Bio-Fleisch. Deren Qualitätsfleischprogramme wurden von Öko-Test mit „sehr gut“ bewertet. 2005 haben die führenden Umwelt- und Tierschutzverbände der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall den Förderpreis Pro Tier verliehen. Unser Rindfleisch kommt aus Hochdorf-Assenheim. Zum Würzen verwenden wir natürlich ausschließlich Naturgewürzen ohne Zusatz von Aromastoffe.

Inzwischen hat sich der innovative Metzgermeister auch auf die Herstellung hausgemachter Knödel spezialisiert und hat u.a. Kastanien-, Pfifferling,- Steinpilz und Spinatknödel sowie Kartoffelknödel in seinem Programm.

Seine vielfältigen Spezialitäten verkauft er im eigenen Onlineshop, auf Wochen- und Herbstmärkten in der Region und natürlich im Ladengeschäft “Saumagenparadies” seit August 2019 im neuen Ladengeschäft in Freinsheim.

Wählen Sie...